Referenzen

Teichrenaturierung

Seit zwei Jahren setzen wir nun Ihren BeoniSsator in der Umwälzung unseres Teichwassers ein. Bereits innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Installation an der Umwälzpumpe zum Pflanzenklärbecken zeigte sich sofort eine signifikante Reduzierung des Algenbewuchses im Bewässerungsteich. Im weiteren Verlauf stellten wir fest, dass bei konsequenter Umwälzung des Wassers in Verbindung mit dem Beonisator der Algenwuchs begrenzt blieb. Ohne Beonisator (wir mussten wegen Pumpenproblemen das Gerät entfernen, weil sonst der Durchfluss nicht gewährleistet war) nahm der Algenbewuchs wieder zu. Auch konnten wir im ganzen eine Klärung des Wassers, sowie geringere Mengen an Wasserflöhen feststellen, welche sonst oft den Bewässerungsfilter verstopfen, sowie einen besseren Geruch des Wassers. Im ganzen sind wir der Meinung, Ihr Gerät ist einen lpohnenswerte Anschaffung und können es nur empfehlen. Für unseren extremem Einsatzbereich bei veschmutztem Wasser wäre eventuell noch ein grober Vorfilter dazu sinnvoll, um ein Verstopfen des Gerätes zu vermeiden, bis jetzt konnten wir das Gerät aber immer wieder durch Rückspülen reinigen.

 

Mit rosigen Grüßen

Werner Ruf

 

Bioland-Rosenschule Ruf

Zum Sauerbrunnen 35

61231 Bad Nauheim-Steinfurt

Wie es im Stall läuft? Als die beiden Gruppen den umgebauten Stall bezogen haben, war für die Rinder alles sehr, sehr Neu! Wir haben neben der Wasserinstallation auch die Selbsttränker erneuert, um die zur Verfügung stehende Wassermenge/Minute deutlich zu erhöhen. Die alten Leitungen und auch die zugekalkten alten Selbsttränker ließen keine all zu große Wassermenge/Minute mehr durchfließen. Nun schießt das Wasser so schnell in die Selbsttränker, wie es auch die großen milchgebenden Kühe saufen können.

 

.... und sie haben gesoffen!! Es war auffällig, dass die Tiere Unmengen Wasser gesoffen haben. Man hätte meinen können, dass es auf der Weide keine Wasserfässer gegeben hat (HA, HA, HA!). Wir haben uns schon darüber lustig gemacht, dass die Wasserrechnung des Betriebes nun deutlich höher ausfallen wird. Unsere Tiere genießen nun ihr Wasser. Da es für unsere Installation nicht anders machbar war, haben wir alle 3 Selbsttränker an die BeoniSatoren angeschlossen. Es wäre jedoch sehr interessant gewesen, den Tieren ein aufbereitetes und ein "normales" Wasser anzubieten. Dann hätte man einen direkten Vergleich gehabt.

 

Jedenfalls bleibt bei uns der Eindruck, dass die Kühe und Bullen ihr Wasser sehr gerne trinken. Wir meinen auch, dass sie eine größere Menge Wasser pro Besuch des Tränkers zu sich nehmen, als zuvor (wegen der erhöhten Wassermenge und auch wegen einer deutlich längeren Trinkzeit/Besuch). Durch die vermehrte Wasseraufnahme fressen sie auch gut.

 

Die Tiere entwickeln sich sehr gut, die Kälber erhalten ausreichend Milch, was man an ihrem deutlichen Zuwachs gut sehen kann. Der Gesundheitsstatus der Herde ist gut. Dafür gibt es natürlich auch verschiedene Faktoren. Wir sind jedoch der Meinung, dass sich vc die Kosten für den Einbau der Wasseraufbereitung in relativ kurzer Zeit durch den Fleischzuwachs und den Gesundheitsstatus der Rinder "bezahlt" haben.

 

Unser Fazit: Wir würden es wieder so machen und können das nur empfehlen.

 

 

Wir bewerben uns mit unserem Stallumbau-Konzept nun bei einer Ausschreibung vom Bioland-Verband zum Motto "Innovative Maßnahmen für die Gesundheit und das Tierwohl" und werden auch dort Ihre Wasseraufbereitung in unserer Bewerbung beschreiben. Ich denke sicher, dass Nachfragen zu Ihren Wasseraufbereitern kommen werden.

 

Biolandhof

Günter und Elke Stadelmann

Enheim 60

97340 Martinsheim

 

 

einige Fotos von unserem Hof: